HDR000 – Was ist ein Podcast?

Das ist die erste Folge! Die sogenannte “Nullnummer”.

Wir sind völlig neu hier. Diese Folge fühlt sich an, wie das erste Mal in der neuen Wohnung schlafen. Alles neu. Alles ungewohnt. Kein Gefühl von Geborgenheit, aber ein Gefühl von Euphorie und Freude im Bauch!

Kloster Schiffenberg

Kloster Schiffenberg

Wir haben viele Ideen und Vorstellungen. Aber wir müssen uns auch erstmal in diesem Podcast umschauen und herausfinden wie wir uns am besten einrichten. Wir freuen uns sehr über jede Art von Rückmeldung.

Betti und Nils

 

Shownotes

Intro

Woher kommt das Wort Podcast?

Podcasting
“to broadcast”: senden / übertragen / ausstrahlen
Artikel auf Der-Zyklop.de: “Was ist ein Podcast?

Instacast

[Wer an dieser Stelle Podcatcher-Empfehlungen für Windows, Android und/oder Linux hat, kann diese gerne in den Kommentaren hinterlassen]

Der Fritz-Podcast mit CC-Musik

Der dradio-Podcast mit CC-Musik

  • iTunes
  • Instacast
  • suche.podcast.de
  • poodle.fm

Wie macht man einen Podcast?

Podcast übers Podcasten: Der Lautsprecher

WordPress-Plugin: Podlove

Die richtigen Podcasts finden

Die Dauer eines Podcasts

Podcast-Top-Listen

Medienkonsum / Suchtgefahr

Wann hört man Podcasts?

Wer hat’s bis hierher geschafft?

Wie im Podcast erwähnt, würden wir gerne wissen, wer den Podcast bis Min. 32 durchgehört hat. Wir freuen uns über Antworten hier auf der Webseite (Kommentar-Funktion weiter unten).

Podcast-Empfehlungen

CRE – Technik Kultur Gesellschaft
CRE202 Hackerfilme
CRE201 Höhlenforschung
CRE198 Pornographie
Logbuch Netzpolitik
Laber-Podcast: Wir Müssen Reden
Nerd-Podcast: MobileMacs
Web-Entwickler-Podcast: Workingdraft
Journalist: Philip Banse
Liste der dradio Wissen Podcasts
Küchenradio
Küchenradio KR350: Wedding
dradio Breitband
Neues vom Känguru (von Marc Uwe Kling)
Zündfunk Generator (BR)
Chaosradio
DailyCoffeeBreak
Eine Möglichkeit Podcastern “Danke” zu sagen: Flattr

Outro

Gießen

Artikel auf Der-Zyklop.de: “Podcast-Empfehlungen

HeizdeckenMusik

flattr this!

3 Gedanken zu “HDR000 – Was ist ein Podcast?

  1. Hab bis Minute 32 gehört! :D
    Hatte schon wieder völlig vergessen, woher das Wort Podcast stammt! Wenn es um Information/Sprach-Podcasts geht, dann höre ich eher kurze Podcasts. Maximal 45-60 Minuten (z.B: Zündfunk, Newz of the World). Fände es gut, wenn ihr nicht über 45 Min geht. Ist aber nur meine Meinung.
    Zu welchen Freizeit-Themen würde Lecker Lakritze noch gerne Podcast hören?

    Ansonsten:
    Weiter so! Freue mich schon auf neue Folgen! Gerne Themen, bei denen Lecker Lakritze die Expertin ist!

    Meine Podcast-Favoriten:
    - ebenfalls Zündfunk
    - Newz of the world:
    Englisch sprachig von Tim Pritlove und Mark Fonseca Rendeiro. Sprechen über Neuigkeiten aus aller Welt, teilweise abweichend vom Nachrichten-Mainstream
    - The Nutrition Diva’s Quick and Dirty Tips…:
    Englisch sprachig. Etwa 6-7 Minuten zu Ernährungs- und Fitnessthemen. Monica Reinagel hat eine sehr angenehme Stimme

  2. Danke fürs Zuhören!

    Bei mir hat sich in den letzten Wochen bezüglich Podcasting einiges getan. je mehr ich mich dem Thema genähert habe, desto schneller und geradliniger finde ich einen Weg durch den Angebots- und Themendschungel. Und damit steigt auch die Lust eigene Themen zu besprechen…Triathlon…integrale Lebensführung…Understatement…Kaffee… mal sehen, was es ins Mikro schafft :)

    Danke für die Tipps zu den englischsprachigen Podcasts!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>